Wer sind wir?


Gut gelauntes Orgateam von Rückenwind für Rottenburg (Foto: Screenshot, privat)

Wir sind eine bunt zusammengesetzte Gruppe aus Menschen, die sich für eine nachhaltige Energiewende und eine klimagerechte Zukunft engagieren. Die meisten von uns kommen aus der Rottenburger Umgebung oder aus Rottenburg selbst. Auch viele Bewohner*innen der direkt betroffenen Orte Seebronn, Hailfingen, Oberndorf und Wendelsheim sind Teil der Initiative. Als direkt betroffen sehen wir uns aber eigentlich alle: Denn der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch den Verzicht auf fossile Energieträger geht uns natürlich alle sehr direkt etwas an! Die Abschwächung der anthropogen verursachten Klimakrise, in der wir uns bereits befinden, muss deshalb unser gemeinsames Ziel sein.

Als Gruppe macht uns bisher aus und bleibt uns wichtig, dass wir divers zusammengesetzt sind. Unser Altersspektrum reicht von 16 bis 80 Jahren. Bei uns machen sowohl Schüler*innen und Student*innen als auch Rentner*innen und Berufstätige aus vielen verschiedenen Bereichen mit – so werden viele unterschiedliche Perspektiven und Expertisen eingebracht. Uns eint, dass wir sachliche und wissenschaftsbasierte Diskussionen führen möchten. Dabei haben wir Verständnis für persönliche und emotionale Beweggründe, die Menschen für oder gegen Windenergieanlagen anführen.

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang untereinander, mit Außenstehenden und Andersdenkenden ist für uns selbstverständlich. Von guten Argumenten lassen wir uns gerne überzeugen – schwache Argumente möchten wir aber auch klar in ihre Schranken verweisen und fehlerhafte Argumente faktenbasiert widerlegen. Wir freuen uns über jede und jeden, die/der unsere Initiative bereichert!

Hier gehts zur Pressemitteilung zur Gründung der Initiative.

Rückenwind für Rottenburg mit einem Infostand bei der Energiedialog-Informationsveranstaltung der Stadt Rottenburg am 22. Juni 2022 (Foto: privat).