-
Von Experten und “Experten”
Windkraftgegner und “Infraschallexperte“ kommt nach Rottenburg Die Bürgerinitiative “Gegenwind Rottenburg” lädt nächste Woche zu einer Informationsveranstaltung in Wendelsheim ein. Hierbei soll es um die angebliche gesundheitsschädliche Wirkung von Infraschall gehen. Als Referent ist Prof. Dr. Werner Roos eingeladen. Herr Roos ist emeritierter Professor für Pharmazie. Wir wundern uns sehr, dass dieses längst widerlegte Thema “Gefahr…
-
Unser neuer Flyer ist fertig!
-
Fragen zur Windkraft?
Wir wurden von einer Gruppe der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg gebeten, dieses Bild zu teilen. Vielen Dank für eurer Engagement – das klingt nach einer wunderbaren Gelegenheit, fachliche Fragen an lokale Expertise loszuwerden!
-
Mut zur Veränderung
unsere Pressemitteilung vom 26.06.22 Die Bürgerinitiative „Rückenwind für Rottenburg“ kritisiert die einseitige Berichterstattung nach der Informationsveranstaltung des Energiedialogs und appelliert, angesichts der Klimakrise einen umfassenden Blick auf die Thematik zu werfen sowie gemeinsam und aktiv die Zukunft zu gestalten. „Die Berichterstattung über den Bürgerdialog entspricht nicht meiner Wahrnehmung.“, erklärt Sabine Häuser von der Initiative Rückenwind.…
-
Leserbrief zur Energiedialog-Infoveranstaltung
Schwäbisches Tagblatt, eingereicht am 24.06.22 von Jasmin Schoon aus Rottenburg Am Mittwochabend bemühte sich die Stadt Rottenburg mit dem Format „Forum Energiedialog“, mit den Anwohner:innen des geplanten Windparks ins Gespräch zu kommen. Dies war gut gemeint, gleichzeitig kann ich aber die Frustration vieler Beteiligter gut nachvollziehen. Für einen wirklichen Austausch war leider wenig Raum: in…
-
Windkraft-Wissen bei Youtube
Am 22.06.2022, also schon nächste Woche am Mittwoch, findet die Informationsveranstaltung der Stadt Rottenburg zu den Windkraftplanungen statt. Wem es am Wochenende draußen zu heiß ist, kann sich mithilfe von Youtube und einem Professor für regenerative Energiesysteme und ausgewiesenen Klimaschutz-Experten auf die Veranstaltung vorbereiten: In seinem neuesten Video erklärt Volker Quaschning, was an weit verbreiteten…
-
Wanderung zu potenziellen Windkraftstandorten
Am Samstag kamen rund 20 Beteiligte der Initiative Rückenwind für Rottenburg zusammen, um sich ein Bild von den möglichen Windkraftstandorten zu machen. Von Seebronn aus machte sich die Gruppe auf den Weg. Schon vor Erreichen des Waldes kamen lebhafte Gespräche und Diskussionen auf. Joachim Herbst, Gemeinderat in Rottenburg und Ortschaftsrat in Seebronn, konnte vom Stand…
-
Viele Pläne, viele Ideen, viel gute Stimmung
Heute haben wir uns zum fünften Mal getroffen, um die Initiative Rückenwind für Rottenburg zu organisieren und Pläne zu entwickeln. Wir haben uns inhaltliche Gedanken gemacht und uns überlegt, wohin wir in Zukunft wollen. Viele gute Ideen sind dabei entstanden – und großer Optimismus, dass die Initiative auf einem guten Weg ist! Wir sind jetzt…
-
Rückenwind im Tagblatt
Mehrere Leute haben in den letzten Tagen interessante Gedanken zu den geplanten Windkraftanlagen zu Papier gebracht und im Schwäbischen Tagblatt als Leserbrief veröffentlicht. Sowohl befürwortende als auch kritische Stimmen kommen zu Wort. Ein Leserbriefschreiber wundert sich über die Unverhältnismäßigkeit der Empörung über Windkraftanlagen, wenn man sich im gleichen Zuge mal anschaut, was zum Beispiel Autos…
-
Die Verspargelung von Rottenburg?!
Die Stadt Rottenburg hat auf ihrer Webseite Bilder von AR-Visualisierungen möglicher Windkraftstandorte gepostet. AR steht für “augmented reality”, also computergestützte “erweiterte Realität”. Diese Methode ermöglicht es, sich einen realistischen Eindruck davon zu verschaffen, wie sich die Windkraftanlagen voraussichtlich auf Landschaftspanorama und Ortschaftsbilder auswirken werden. Dass Windräder im Hintergrund solche gewohnten Bilder verändern, steht außer Frage.…