Herzlich Willkommen!

Die Initiative Rückenwind für Rottenburg befürwortet die Planungen zum Bau von Windenergieanlagen in Rottenburg. Auf dieser Webseite stellen wir uns vor und berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten.

Wer Lust hat, mitzumachen, melde sich unter

info@rueckenwind-rottenburg.de

Über neue Gesichter, helfende Hände und gute Ideen freuen wir uns sehr!

Windkraft für Rottenburg
  • Viele Pläne, viele Ideen, viel gute Stimmung

    Heute haben wir uns zum fünften Mal getroffen, um die Initiative Rückenwind für Rottenburg zu organisieren und Pläne zu entwickeln. Wir haben uns inhaltliche Gedanken gemacht und uns überlegt, wohin wir in Zukunft wollen. Viele gute Ideen sind dabei entstanden – und großer Optimismus, dass die Initiative auf einem guten Weg ist! Wir sind jetzt…


  • Rückenwind im Tagblatt

    Mehrere Leute haben in den letzten Tagen interessante Gedanken zu den geplanten Windkraftanlagen zu Papier gebracht und im Schwäbischen Tagblatt als Leserbrief veröffentlicht. Sowohl befürwortende als auch kritische Stimmen kommen zu Wort. Ein Leserbriefschreiber wundert sich über die Unverhältnismäßigkeit der Empörung über Windkraftanlagen, wenn man sich im gleichen Zuge mal anschaut, was zum Beispiel Autos…


  • Die Verspargelung von Rottenburg?!

    Die Stadt Rottenburg hat auf ihrer Webseite Bilder von AR-Visualisierungen möglicher Windkraftstandorte gepostet. AR steht für “augmented reality”, also computergestützte “erweiterte Realität”. Diese Methode ermöglicht es, sich einen realistischen Eindruck davon zu verschaffen, wie sich die Windkraftanlagen voraussichtlich auf Landschaftspanorama und Ortschaftsbilder auswirken werden. Dass Windräder im Hintergrund solche gewohnten Bilder verändern, steht außer Frage.…


  • Save the date: Infoveranstaltung Windkraft in Rottenburg am 22.06.22

    Die Stadt Rottenburg veranstaltet im Rahmen ihres Energiedialogs am 22.06.2022 eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Energiedialog, für den sich die Stadt freiwillig entschieden hat, ist ein Instrument der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung. Er durchläuft verschiedene Stationen, die jeweils Chancen bieten, sich umfassend zu informieren, auszutauschen und sich mit Bedenken und Ideen in den Prozess…


  • Wir sind in der Presse!

    Mehr Rückenwind für Rottenburg: Bereits gestern, am 22. Mai, hat das Schwäbische Tagblatt über die Gründung der Initiative Rückenwind für Rottenburg berichtet. Heute hat auch der Südwestrundfunk (SWR) die guten Nachrichten aus Rottenburg aufgegriffen und uns in einer Kurzmeldung erwähnt. Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung: […] „In der Öffentlichkeit waren bisher vor allem die…


  • Unsere Pressemitteilung zur Gründung der Initiative

    21.05.2022Die neu gegründete Bürgerinitiative „Rückenwind für Rottenburg“ unterstützt den Bau der Windräder zwischen Seebronn, Oberndorf, Hailfingen und Wendelsheim. In Rottenburg hat sich eine Initiative für Windkraft gegründet. Die Gruppe „Rückenwind für Rottenburg“ setzt sich für den Ausbau der Windenergie ein und unterstützt die aktuell in Rottenburg diskutierten Pläne. „In der Öffentlichkeit waren bisher vor allem…


  • Gründung der Initiative Rückenwind für Rottenburg

    Am 10. Mai hat sich die Initiative für den Windpark bei Seebronn/Oberndorf gegründet. Zusammengefunden haben wir uns durch Weitererzählen und E-Mails. Beim ersten Treffen kamen 25 Interessierte via Zoom zusammen, um sich zu organisieren und erste Ideen zu entwickeln. Nun geht es daran, Presseerklärung zu schreiben, Argumente zu sammeln, eine Homepage zu erstellen, die Initiative…